Freitag, 25. Mai 2012

Apfel-Cupcakes mit Grappa


Da eine sehr gute Freundin von mir Geburtstag hatte und sie am liebsten eine Apfel-Zimt-Mischung mag, war es an der Zeit, ein neues Apfel-Cupcake-Rezept zu probieren. Und da es sich hierbei nicht um einen Kindergeburtstag handelte, spendierte ich dem Teig einen Schuss Grappa...
Ach ja, und das restliche pink-blaue Frosting fand auch Verwendung!



Zutaten (für 12 Cupcakes)
- 2 Äpfel
- etwas Zitronensaft
- 250g Mehl
- 2 TL Natron
- 1 TL Zimt
- 70g Rohrohrzucker
- 1 Päck. Vanillezucker
- 50g weiche Butter
- 150ml Apfelsaft
- 1 guter Schuss Grappa
- 1 Ei


Zubereitung
Die beiden Äpfel waschen und entkernen (ich habe so einen Apfelspalter benutzt). Einen Apfel grob reiben und den anderen in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben dann in Zitronensaft wälzen und beiseite legen. Mehl, Natron und Zimt in eine Schüssel sieben, geriebenen Apfel und Zucker hinzu geben und vermischen. Butter (ganz ganz weich!), Apfelsaft, Grappa und das Ei verrühren und zu der Mehl-Apfel-Mischung geben. Alles gut verrühren und auf die Papierförmchen verteilen. Je zwei Apfelscheiben darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen. Anschließend gut auskühlen lassen.

Da noch Reste von pinken und blauen Keylime-Frosting im Kühlschrank lagerten, wollte ich die Apfel-Cupcakes damit dekorieren. Um ein zweifarbiges Frosting zu bekommen legte ich je eine Farbe auf ein Stück Frischhaltefolie und wickelte die Folie dann zu einer "Wurst". Das eine Ende wurde jeweils dicht an dem Frosting abgeschnitten. Diese beiden "Wurste" kamen dann in eine Spritztüte und so entstanden die zweifarbigen Sternchen auf den Cupcakes (ich hoffe das war verständlich...?).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...