Donnerstag, 17. Mai 2012

Echtes Herrengedeck: Guinness.Schoko.Kuchen

Ich komme ja ursprünglich aus dem Norden und da wird am heutigen Tag weniger der Vater als vielmehr die "Herren" am Tag des "Herrn"gefeiert (bzw. feiern sie sich selbst mit Fliederbeschmückten Rädern, ner Kiste Bier und natürlich ganz ohne X-Chromosom).
Aber zurück zum Herrengedeck - auf ohhh...mhhh entdeckte ich das Rezept für diese Süße Sünde aus dem Backbuch der britischen Hummingbird Bakery: Guniness-Schoko-Kuchen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Guinness (ja, das Bier) + Schokolade = Kuchen!? Da mein Freund all diese Sachen im Einzelnen liebt, war meine Mission klar: Am Herrentag gibt's in diesem Jahr DIESEN Kuchen!

Als ich meinem Freund endlich verriet, um welchen Überraschungskuchen es sich handelt, zauberte das ein riesiges Lächeln in sein Gesicht. "Echt? Mit Guinness? Und Schokolade?"... ja...ja...und ja!
Zum ersten Mal stellte er sogar Fragen zum Rezept: "Wie viel Guinness kommt denn da rein?" und wollte hilfreich sein: "Willst du das nicht lieber mit einem Schneebesen verrühren? Da sind ja noch total viele Klumpen!"... jaja, manchmal ist es wohl besser, die Inhaltsstoffe nicht zu verraten... ;-)

Und das Resultat? Ein saftig-weicher-göttlicher Schokokuchen, tiefschwarz wie die Nacht und mit leicht knackender Kruste unter einem weißen, weichen Frosting... "mmmmhhh" war alles, was mein Freund dazu sagte und nahm sich gleich das zweite Stück.
Aber "vorsicht": Dieser Kuchen ist eine reine Schoko-Bombe, die einen regelrecht umhaut. Da hat Steffi von ohhh...mhhh ganz recht - Kalorienzählen wird bei dieser Geschmacksexplosion nebensächlich.
Übrigens, das Guinness schmeckt man zwar nicht wirklich raus, aber wie mein Freund so schön sagte "es ist gut zu wissen, dass Guinness drin ist." Recht hat der Herr =)

Zutaten 
(für eine Springform mit 22 cm Ø ich hab allerdings nur eine mit 24 cm Ø)
Teig
- 250 ml Guinness
- 250 g Butter
- 80 g Kakao
- 400 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 Eier
- 140 ml Buttermilch
- 280 g Mehl
- 2 TL Backnatron
- 1/2 TL Backpulver

Frosting
- 50 g weiche Butter
- 300 g Puderzucker
- 125 g Frischkäse (Zimmertemp.)
- Kakaopulver zum Dekorieren (nach Belieben)
- frische Himbeeren zum Dekorieren (nach Belieben)

Zubereitung
Den Ofen auf 150°C vorheizen und den Boden der Springform mit Backpapier auslegen (Geht ganz easy: Backpapier etwas größer zuschneiden, auf den Boden legen und dann den Springrahmen darauf fest machen).
In einem Topf Guinness und Butter leicht erhitzen und die Butter schmelzen lassen. Vom Herd nehmen. Kakao, Zucker und Vanillezucker ins noch warme Bier-Butter-Gemisch rühren. Eier und Buttermilch verquirlen und ebenfalls dazu gießen.
Mehl, Natron und Backpulver in eine Schüssel sieben. Langsam die Guinness-Mischung unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig in die Springform füllen und den Kuchen ca. 45 Minuten backen (lt. Rezept bis die Oberfläche des Kuchens zurückfedert wenn man leicht rauf drückt). Den Kuchen etwas abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für das Frosting Butter und Puderzucker vorsichtig auf niedrigster Stufe zu einer pulvrigen Masse vermixen und dann den Frischkäse nach und nach unterrühren. Alles bei hoher Geschwindigkeit mit dem Mixer zu einer luftig-leichten Masse aufschlagen. Anschließend das Frosting auf dem Kuchen verteilen (was ich echt noch üben muss! Ist so ein Palettmesser wirklich gut???) und nach Bedarf mit Kakaopulver bestreuen und mit Himbeeren dekorieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...