Donnerstag, 3. Mai 2012

Gras-Frosting - der erste Versuch

Passend zum Fussball-Abend meines Freundes wollte ich Fussball-Cupcakes probieren - schließlich musste ich auch die neue Grastülle ausprobieren! Es sollte so werden wie bei MeinCupcake, aber das klappte leider nicht so ganz. Der Cupcake sollte ein Schoko-Kuchen sein, das Rezept fand ich in Cupcakes leicht gemacht. Beim Frosting war ich experiementierfreudig (leider) und dachte an eine Frischkäse-Waldmeister-Mischung (die sich leider als nicht gras-fähig erwies). Nach einigen Versuchen, Gras zu formen, musste ich mich geschlagen geben und strich die Creme auf die Cupcakes. Das Ergebnis sieht zwar nicht nach dem gewünschten Fussballrasen aus, aber geschmeckt hat es den BVB-Fans trotzdem - der Schokokuchen ist saftig und nicht zu süß und das giftMai-grüne Frosting süß-frisch. Und weil es so schön grün ist, passen die Cupcakes optimal zum diesjährigen Blogevent "Cookbook of Colors" von Uwe von High Foodality - da steht der Monat Mai nämlich ganz im Zeichen von hellgrün.

Zutaten
Schoko-Cupcakes: 
- 50g weiche Butter
- 125g brauner Zucker
- 2 Eier
- 1 TL Natron
- 125g Mehl
- 3 EL Kakao
- 125g Schmand
- bei Bedarf Himbeeren

Grünes Frosting: 
- 150g Frischkäse
- 80g Butter
- 250g Puderzucker
- 3 TL Waldmeistersirup
(- grüne Lebensmittelfarbe, bei Bedarf)

Zubereitung
Für den Schokokuchen die weiche Butter (am besten in der Mikrowelle kurz aufgewärmt) zusammen mit dem Zucker und den Eiern schaumig schlagen. Anschließend Mehl, Natron, Kakao und Schmand hinzu tun und alles zu einem glatten Teig verrühren. Diesen in die Muffin-Förmchen füllen (12 große oder 26 kleine) und wenn gewollt jeweils eine Himbeere in den Teig sanft drücken. Dann im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
Für das Frosting die Butter kurz schaumig schlagen (nicht zu lange rühren!) und dann Frischkäse, Sirup und Puderzucker untermischen. Wenn es zu flüssig ist, noch etwas Puderzucker hinzu fügen. Bei Bedarf mit Lebensmittel einfärben und dann auf den Muffin streichen. Nach Belieben dekorieren.

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...