Dienstag, 12. Juni 2012

Osteria Del Noce

Blick vom Mt. Capanne auf Marciana
Marciana Alta ist eines der ältesten Dörfer auf der Insel Elba - die Stadtmauern stammen wohl bereits aus dem 12. Jahrhundert. Ähnlich wie Poggio ist dieser kleine Ort in den Berg gewachsen, so scheint es.
Bei unserem Spaziergang stießen wir auf die zu diesem Zeitpunkt zwar verschlossene Osteria Del Noce, aber wir waren vom dem urigen Ort und der Lage des Restaurants so angetan, dass wir an einem anderen Tag zu den Öffnungszeiten wiederkamen und herzlichen empfangen wurden. 

Um die Atmosphäre im Del Noce mit einem Wort zu erklären: Familiär. Und mit mehreren: Herzlich, amüsant, abwechslungsreich, heimelig. Wir fühlten uns automatisch wohl. Und nicht zuletzt der traumhafte Ausblick auf den darunter liegenden Ort sowie die Küste ließen uns diese Mittagspause genießen. Wir beobachteten das bunte Treiben der Osteria, wo Familien mit Kleinkindern riesige Muschel- und Pastateller zum Teilen bestellten und sich der Service ab und an einen Schluck aus dem Weinfass genehmigte... 

Auch hier waren die Besitzer äußerst freundlich und zuvorkommend, was meinen vegetarischen Wunsch betraf und empfahlen mir die hausgemachten Gnocchi di Castagne con Pesto - Kastagnen-Gnocchi mit Pesto. Ich hatte erst verstanden, dass ich Gnocchi mit Kastanien-Pesto bekomme und war dann über die bräunlichen Gnocchi etwas überrascht, aber dann bemerkte ich meinen gedanklichen Irrtum und stürzte mich in diese kulinarische Neuheit.
Die Gnocchi waren sehr weich, kaum bissfest, aber hatten einen leicht-herb-nüsslichen Geschmack, der durch das klassische Pesto und die Pinienkerne schön ergänzt wurde.

In der Osteria del Noce aß mein Freund das einzige Mal im Urlaub Fisch als er Filetto di Sarago con Patate, Paprika e Cipolloti (13 €) bestellte. Auch er war über das, was ihm an den Tisch gereicht wurde überrascht, denn er erhielt ein Pergamentpäckchen. Darin befand sich ein zart-gedämpftes Stück Fisch und dazu Kartoffeln, Paprika und Oliven. Geschmacklich war er zufrieden mit dem Gericht, allerdings war er etwas über die Portionsgröße enttäuscht... an die Primi's und Sekundi's mussten wir uns da noch gewöhnen...

Ausblick vom Del Noce auf Marciana Marina in der Bucht

Der Hafen von Marciana Marina. Am Berg ist Marciana Alta



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...