Mittwoch, 12. September 2012

Lagerfeuerromantik

Während unseres "Landurlaubs" in der Heimat nutzten wir einen der schönen letzten Sommerabende, um zu grillen und gemütlich am Lagerfeuer zu sitzen - mein persönliches Highlight in diesem Urlaub, denn wir haben zusätzlich zur Lagerfeuerromantik auch noch komplett vegan gespeist! Meine Eltern bereiteten Gemüsepäckchen vor, die gefüllt mit Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi, Tofu und Kräutern waren. Und wir besorgten diverse vegane Bratvürstchen - und zwar die hier, diese und die hier. Ich muss echt sagen, dass diese Veggie-vürstchen überhaupt nichts mehr mit den trockenen Kerlchen zu tun haben, die es noch vor zehn in Reformhäusern gab... Ausserdem machten wir noch Maiskolpen und Stockbrot (Knüppelbrot) am Lagerfeuer. Satt wurden wir alle definitiv und geschmeckt hat es auch allen =)
Jetzt fehlt uns nur noch ein kleiner, schnuckeliger Tischgrill für den heimischen Balkon, damit wir auch etwas von der Lagerfeuer-Grill-Romantik im Arbeitsalltag integrieren können... aber ich habe da schon so eine Idee...


Gemüsepäckchen a la Mama
Zutaten (für 4 Personen)
- 4 mittelgroße Kartoffeln
- 2-3 Möhren
- 1 Kohlrabi
- 1 Zwiebel
- 100g Bärlauch-Tofu
- ein paar Weintrauben
- frische Kräuter
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer

Zubereitung
Das Gemüse (und Obst) waschen und klein schneiden und gleichmäßig auf doppelt gefaltete Alufolien verteilen. Den Tofuzerbröseln und ebenfalls verteilen. Mit Kräutern, Salz und Pfeffer bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Die Folie zu Päckchen formen und entweder auf dem Grill oder nah an der Glut eines Lagerfeuers ca. 15-20 Minuten garen lassen (Zwischendurch einfach mal in ein Päckchen schauen).


Maiskolben
Zutaten (für 4 Personen)
- 4 Maiskolben (frisch oder TK)
- etwas Alsan

Zubereitung
Die Maiskolben mit Alsan bestreichen und in Alufolie wickeln. Auf dem Grill oder nah an der Glut eines Lagerfeuers ca. 15-20 Minuten rösten. Zum "Beknabbern" nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Gewürzen bestreuen.


Stockbrot/Knüppelteig
Zutaten
- 400g Mehl
- 1 Pck. Trockenhefe
- 1 EL Zucker
- 300ml heißes Wasser
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- nach Belieben Kräuter

Zubereitung
Zutaten mit dem Handrührgerät (Knethacken) zu einem Teig verarbeiten und an einem warmen Ort mind. 30 Minuten gehen lassen. Vor dem Verarbeiten nochmals durchkneten. Für Stockbrot den Teig portionieren und um dicke Stöcke wickeln. Nah der Glut ca. 15 Minuten backen und wenn die Brote leicht bräunlich sind, vorsichtig mit Drehbewegungen vom Stock lösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...