Donnerstag, 25. Oktober 2012

Cococabana-Weichkäse

Kokosmilch und Macadamia-Nüsse? Daraus soll eine Art Weichkäse werden? Ich muss zugeben, ich war wirklich skeptisch. Zumal ich auch nicht so der Kokos-Fan bin... Aber als ich das Resultat probierte wurde ich von dem leicht süßlich-herben Geschmack regelrecht umgeworfen. DAS ist endlich mal eine selbstgemachte Käse-Alternative, der mir eeeeecht super schmeckt. Und so schwierig ist sie auch überhaupt nicht herzustellen! Auch der Kokos-Anteil war nicht zu mächtig, sondern gab dem Rahmkäse nur eine leichte Kokos-Note.

Mittlerweile habe ich das Rezept, das übrigens aus dem Buch "KäseVeganese" stammt, schon drei Mal gemacht und jetzt das erste Mal etwas abgewandelt probiert, weil ich es bei Sigrid auf vegangenießen so ähnlich gefunden habe: Die Kokosmilch wechselte ich in Mandelmilch und bei den Nüssen mischte ich Cashewkerne mit dazu. Zudem benutzte ich beim letzten Mal Bärlauchtofu, anstatt Naturtofu - das Ergebnis ist erstaunlicher weise etwas süßlicher und man riecht den Bärlauch aus dem Tofu lediglich (wahrscheinlich müsste ich mal etwas von dem Bärlauchpesto dazu geben, um eine wirklich würzige Note zu erhalten... nächstes Mal!), aber der "Käse" ist genauso rahmigleckerlecker...

Zutaten
- 400ml Mandelmilch
- 3 TL Agar Agar
- 50g Macadamia-Nüsse
- 50g Cashewkerne
- 150g Bärlauchtofu
- 1/2 kleine Zwiebel
- 3 EL Zitronensaft
- 2 EL Tahin
- 2 EL Shiro Miso
- Salz, Pfeffer

Zubereitung
Eine gewünschte Form mit Frischhaltefolie auslegen. Die Zwiebel schälen und klein hacken. Den Tofu mit Küchenpapier vorsichtig ausdrücken und zusammen mit den Nüssen in einem Multizerkleinerer zerbröseln. Zwiebel, Tofu, Nüsse zusammen mit Zitronensaft, Tahin, Shiro Miso, Salz und Pfeffer in ein hohes Gefäß geben. In einem Topf die Mandelmilch zum Kochen bringen und das Agar Agar einrühren. Drei Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. Anschließend max. eine Minute abkühlen lassen und zu den restlichen Zutaten  geben. Alles mit einem Pürierstab zu einer groben Masse pürieren und in die vorbereitete Form geben. Den Käse abkühlen lassen und dann im Kühlschrank mind. eine Nacht kalt stellen. Anschließend lässt er sich aus der Form stürzen und schneiden.

1 Kommentar:

  1. Das hört sich nach einer interessanten Alternative zu Käse an! Muss ich ausprobieren.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...