Donnerstag, 13. Dezember 2012

Cupcake-Marathon, no1: Cranberry-Zitronen-Cupcakes

Obwohl schon der dritte Advent bevor steht, kam ich noch gar nicht dazu, Plätzchen zu backen... Allerdings habe ich mich an weihnachtlichen Cupcakes probiert! Die ersten waren Cranberry-Zitronen-Cupcakes - und ich muss sagen, das ist dann echt mal etwas anderes.
Das Original-Rezept stammt aus dem Backbuch "Süße Sünden" von der Londoner Hummingbird Bakery, welches ich einfach mal veganisiert habe. Heraus gekommen sind saftige Vanille-Cupcakes mit fruchtigen, leicht säuerlichen Cranberrys und einem zitronigen Frischkäse-Frosting.

Cranberry-Zitronen-Cupcakes
Zutaten (für 12-14 Cupcakes)
- 80g Alsan (Zimmertemperatur)
- 240g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 240g Mehl
- 1 EL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 2 TL abgeriebene Zitronenschale
- No-Egg für 2 Eier
- 240ml Sojamilch
- 100g getrocknete Cranberrys

Frosting
- 1/4 cup Frischkäse (der hier eignet sich übrigens sehr gut, wie ich finde, da er kaum einen getreidigen Geschmack hat und eher etwas süßlich schmeckt)
- 1/4 cup Magarine
- 2 cups Puderzucker
- rote Lebensmittelfarbe

Zubereitung
Den Ofen auf 190°C (Ober-Unter-Hitze) vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen füllen. In eine große Schüssel (Vanille-)Zucker, Mehl, Backpulver und Salz sieben. Die Alsan hinzu geben und mit einem Handrührer vermischen, bis es eine leicht-pulvrige Masse ist. In einem Messbecher die Sojamilch mit dem No-Egg vermischen und nach und nach unter die Teigmasse rühren. Zum Schluss die Cranberrys unter den Teig heben und ihn in die Papierförmchen verteilen (Vorsicht - die Förmchen nur zu zwei Drittel füllen, da der Teig sehr gut aufgeht) und ca. 20-25 Minuten backen. Die Cupcakes vollständig auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit Margarine und Frischkäse schaumig rühren und dann nach und nach den Puderzucker hinzugeben, bis eine streichbare Creme entstanden ist. Diese nach Wunsch einfärben und die ausgekühlten Cupcakes damit dekorieren.

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...