Freitag, 12. Juli 2013

Vegan grillen? Na klar! Vrillen!

Bei diesem Wetter ist es ja meist recht ungewiss, draussen zu grillen - deswegen gönnten wir uns einen Tischgrill und "vrillten" indoor - zudem sehr praktisch, weil man dabei wichtige Fussballspiele schauen kann ;-)
"Vegan Grillen?" mag manch einer fragen und nebenbei überlegen, was dann da auf dem Grill landen kann - eine jede Menge auf jeden Fall! Bei uns kam beispielsweise das neue Grillpaket von Wheaty natürlich auf den Grill, dazu unsere geliebten Maiskolben, Obst (Ananas in Scheiben) und Gemüse (Zucchini und Karotten in dünnen Scheiben, Champignons) und Zucchiniröllchen (mit einer Tofu-Curry-Füllung). Dazu gab es neben Ketchup auch selbstgemachten Zaziki auf Sojajogurt-Basis - sieht doch aus, als würden selbst Veganer beim Grillen satt werden können:


Puh, wo fange ich an? Am besten bei dem Grill-Mix von Wheaty - der war echt gut! Die Chorizo kannten wir ja bereits, weil es die auch einzeln schon zu kaufen war und schon öfter mal von uns gekauft und verzehrt wurde, da sie schön aromatisch-würzig ist und den richtigen Biss hat. Auch die Bratvürstchen kannten wir bereits geschmacklich. Aber das kleine Stückchen Virginia Steak war vollkommen neu - und überraschend gut! Der Biss ist verdächtig "echt" und die Pfeffermischung obenauf schön würzig. Allerdings müssen wir unsere Grillpraxis noch üben - oder es lag (sehr wahrscheinlich) am Tischgrill, aber es hat jedenfalls ne weile gedauert, bis alles ein bissl gebräunt war.

Die Zucchini-Röllchen waren eine spontane Idee, weil noch eine halbe Packung vom Mango-Curry-Tofu offen war bzw eine Zucchini auf ihre Verwertung wartete. Sie sind schnell gemacht, lassen sich gut vorbereiten und gegrillt schmecken sie sehr gut - scharf-würzig.



Zucchini-Röllchen
Zutaten
- 1 Zucchini
- 1/2 Mango-Currytofu
- 1 EL Currypaste
- 1 EL Sojasoße

Zubereitung
Die Zucchini mit einem Sparschäler in dünne Scheiben schneiden. Den Tofu mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit der Currypaste und Sojasoße verarbeiten. Zwei bis drei Zucchinischeiben nebeneinander legen, etwas Tofu-Masse nehmen und einrollen. Anschließend vrillen.

Zaziki
Zutaten
- Sojagurt (Natur)
- 1/2 Gurke
- Salz, Pfeffer
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Apfelessig

Zubereitung
Den Sojagurt über Nacht in einem Sieb abtropfen lassen. Die Gurke klein raspeln, mit Salz bestreuen und 20 Minuten ziehen lassen. Die Gurkenraspeln anschließend ausdrücken und mit dem abgetropftem Sojagurt vermischen. Knoblauch hineinpressen, Apfelessig und Pfeffer dazu und nach belieben mit Kräutern würzen.


1 Kommentar:

  1. Ich liebe Vrillen ;)

    Gestern haben wir sogar Pizza gegrillt im Weber Grill. Nomnomnomnom:P

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...