Montag, 7. April 2014

Bärlauchige Zeit

Ich liebe ja Bärlauch. Nachdem ich meinen Freund von diesem Kraut / Gewürz (?) auch überzeugen konnte, versuchen wir zur Bärlauchsaison immer ganz viel davon zu erhaschen und es natürlich zu verarbeiten. Die ersten Bündel, die wir über die Ökokiste erhalten haben, wurden in Bärlauchbrot, Bärlauchbutter und Bärlauchpizza umgewandelt!

Die Idee zum Brot kam mir durch zwei Impulse: Zuerst kaufte ich ein "Sportlerbrot" von der Fritz Mühlenbäckerei, mit ganz viel Gemüse drinnen und super saftig und am gleichen Tag (oder einen Tag später) sah ich den Rezept-Beitrag bei Frau Schulz zu dem "Schnellen Möhren-Tomaten Brot".  Schwups wurde daraus ein Bärlauch-Brot (genau genommen wurde es ein Möhre-Tomaten-Bärlauch-Frühlingszwiebel-Brot) und ich muss sagen, mein Freund und ich sind begeistert! Zum einen von diesem wahnsinnig einfachen Rezept von Frau Schulz und zum anderen von unserer leicht abgewandelten Version. Das Brot ist (wie das Fritz-Brot) supersaftig, hält und das ganze ohne das ewige Kneten-Gehenlassen-Spielchen. Unten findet ihr mein veganes Brot-Rezept.


Die Bärlauchbutter auf dem Brot ist ebenfalls schnell gemacht - Alsan (oder andere Pflanzenmagarine) auf Zimmertemperatur bringen, Bärlauch hacken (ich habe ca. 1/4 vom Bund genommen), Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und beides in eine Schüssel mit der weichen Butter geben. Ordentlich Salz und Pfeffer dazu und das ganze gut mit einer Gabel vermengen - fertig.

Bärlauch-Brot
Zutaten für 1 Laib
- 500g Dinkelvollkornmehl (wir haben das von der Bohlsener Mühle genommen)
- 1 Würfel frische Hefe
- 2 TL Meersalz
- 1 Frühlingszwiebel, in feine Ringe geschnitten
- 1 große Möhre, fein geraspelt
- 1/2 Bund frischer Bärlauch (grob gehackt)
- 5 getrocknete Tomaten
- 50g Leinsamen
- 50g Sonnenblumenkerne
- 400ml lauwarmes Wasser
- 2 TL Zucker

Zubereitung
Die Hefe in eine kleine Schüssel zerbröseln und mit dem Zucker und etwas warmem Wasser auflösen.   Eine Kastenform mit Backpapier auslegen (wenn man das Backpapier etwas nass macht und es auswringt, kann man es in jede Form drücken). Die Hefemischung zusammen mit allen anderen Zutaten in einer großen Schüssel zu einem glatten Teig verkneten und die ausgelegte Kastenform füllen. Dann in den kalten Backofen stellen und auf 200°C (Ober-/Unterhitze) stellen. Nach ca. 15 min mit einem Messer oben längs einschneiden und weitere 45 min. backen lassen. Vollständig abkühlen lassen und genießen.

1 Kommentar:

  1. Oh, tolles Rezept! Danke für die Inspiration. Leider finde ich, dass der Bärlauch beim erhitzen/backen stark von seinem Geschmack verliert. Am liebsten mag ich ihn einfach frisch, z. B. als Pesto verarbeitet und dann aufs Brot. (-; Aber die Kombi hier mit Tomaten und Zwiebeln gibt bestimmt ein echt leckeres Brot.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...