Freitag, 10. Oktober 2014

Grüner Smoothie & Kürbispasta – mein Vegan Wednesday #111

Es ist echt schade, dass ich den Rhythmus vom #veganmofo nicht beibehalten konnte und wieder in die Bloggerlethargie rutsche... Man Ich möchte natürlich so oft es geht bloggen und berichten, aber ich möchte dafür auch nicht einfach nur die Bilder aneinander klatschen und das wars. Ich möchte euch ja auch etwas erzählen. Über den Vegan Wednesday zum Beispiel. Mein Vegan Wednesday, der in dieser Woche wieder mal nicht auf den Mittwoch, sondern auf einen anderen Wochentag fiel. Nämlich auf heute. Und das, obwohl ich heute fast "nur" Vorbereitetes habe.

Da wir nämlich gerade Besuch haben, kann ich morgens halb sieben schlecht unseren Mixer anschmeissen... deswegen habe ich meinen grünen Schoko-Minz-Smoothie bereits gestern Abend zubereitet. Es gibt leider immer noch keinen Grünkohl, aber am Donnerstag auf dem Wochenmarkt konnte ich zumindest einheimischen Spinat kaufen. Ein Teil davon wanderte dann am Abend wie gesagt gleich in den Mixer, der Rest in den Gefrierschrank damit ich wieder öfter grüne Smoothies machen kann.
Zum Spinat gesellte sich noch einiges an Obst und Zusätzen - das genaue Rezept seht ihr hier ja. Eine Ladung davon genoss ich am Morgen, die zweite nahm ich mir für's zweite Frühstück mit zur Arbeit.

Guten Morgen-Smoothie aka. Minz-Schoko-Smoothie
Zutaten (für 2 x 500ml Smoothie)
- 1 gute Handvoll Spinat
- 1 Mango
- 1 große Banane
- 5-6 frische Minzblätter
- 1 ML Sunwarrior Blend Chocolate
- 1 EL Haferfocken (ich nehme zb das hier)
- 600 ml Wasser
Wer mag, kann noch etwas Agavendicksaft oder Datteln hinzufügen.

Für die Mittagspause habe ich mir ebenfalls was vorbereitet. Da wir gestern Abend Salat hatten, machte ich gleich für mich einen weiteren mit. Wie immer landet bei uns alles im Salat, was der Kühlschrank hergibt. In diesem Fall war das Feldsalat, Gurke, Tomate, Möhre, Gewürzgurke, Mais, Rote Beete, Tofu und geröstete Sonnen- und Kürbiskerne (mit Sojasauce nach kurzem Rösten abgelöscht) und zwei Klackse Dressing (Byodo Grill- und Fonduesenf der nicht nach Senf schmeckt).


Vegan_and_happy und ich bereiten uns ja derzeit auf den Teufelsberg Crosslauf vor (naja, mehr oder weniger) und für den morgigen Samstag steht auf unserem Trainingsplan ein zehn Kilometer-Testlauf. Deswegen füllte ich am Abend meinen Kohlenhydrat-Speicher auf mit Kürbis-Zucchini-Pasta in einer Ingwer-Cashew-Sauce (wofür die Cashew-Creme suuuuper geeignet ist). Und jetzt geht's ab auf die Couch zu The Voice. I love Fanta 4. :-)

Kürbis-Pasta mit Cashew-Ingwer-Sauce
Zutaten (für 2 Personen)
- 200g Vollkornpasta
- 1/2 Hokkaidokürbis
- 1/2 Zucchini
- 2 EL Öl
- 4-6 getrocknete Tomaten
- 2-3 Frühlingszwiebeln
- 1 cm Ingwer
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Gemüsebrühe
- 2-3 EL Cashew-Creme
- Salz, Pfeffer

Zubereitung
Wasser in einem großen Topf ansetzen und Pasta nach Packungsanleitung zubereiten. In der Zwischenzeit Kürbis und Zucchini waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kürbis- und Zucchiniwürfel darin ca. 4 Minuten anrösten. Mit einem Schuss Wasser (wer mag kann auch Weißwein nehmen) ablöschen und kurz dünsten lassen. Derweil die getrockneten Tomaten klein hacken, Ingwer schälen und die Frühlingszwiebeln klein schneiden. Wenn das Wasser in der Pfanne verdunstet ist, Ingwer in die Pfanne reiben und gehackte Tomaten sowie die Frühlingszwiebeln hinzufügen. Immer wieder umrühren natürlich (is ja klar). Ca. 200ml vom Pastawasser abnehmen und zusammen mit der Gemüsebrühe und Cashew-Creme verrühren. Über das Gemüse geben, fix unterrühren (perfekter weise ist die Pasta zu diesem Zeitpunkt schon fertig) und mit der Pasta mischen. Voilá.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...